FOU mitten im Zauber der Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist für Christiane Köhn-Ladenburger seit vielen Jahren ein fester Höhepunkt im Kalender. Ein Ort, an dem Literatur lebendig wird und Menschen zusammenkommen, die Bücher nicht nur lieben, sondern leben. In diesem Jahr war ihr Besuch jedoch ein besonderer: Zum ersten Mal betrat sie die Hallen mit dem Blick einer Journalistin.
Diese Ausgabe von "FOU" widmet sich ganz der Leipziger Buchmesse und vor allem den Menschen, die hinter den Büchern stehen. Denn Bücher entstehen nicht allein am Schreibtisch der Autor:innen. Sie brauchen Verlage, die an sie glauben. Buchhändler:innen, die sie mit Begeisterung weitertragen. Leser:innen, die sie entdecken, diskutieren, weiterempfehlen.
Christiane hat mit großen und kleinen Verlagen gesprochen, mit Künstler:innen, Leser:innen und Autor:innen. Sie hat Lesungen besucht, Empfehlungen gesammelt und Bücher gefunden, die sie berührt, überrascht und begeistert haben.
In dieser Ausgabe möchte sie die Vielfalt zeigen, die diese Buchmesse so besonders macht, und einen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs werfen. Lassen Sie sich nach Leipzig entführen, entdecken Sie Geschichten, Begegnungen und Bücher.
Intagram